Moin,
mein neuester Vorschlag bringt weitreichende Änderungen im Verhalten der Spieler mit sich. Ich würde es nämlich begrüßen wenn in Spielerbetriebenen Geschäften keine NPCs mehr stehen.
Das würde dazu führen das die Geschäfte aktiv bespielt werden müssen, was für alle mehr RP bedeutet. Denn leider ist es bisher so das jeder ins Restaurant läuft, dort 100 Flaschen Wasser kauft, 30 Essen oder ins 24/7 und dort einfach was kauft und wieder geht. Es wäre für alle doch viel mehr RP wenn in den Geschäften der Inhaber oder Personal steht und dann diese den anderen Spielern Essen, Trinken, Kleidung und so weiter verkauft. Für Zeiten wo wenig Spieler aktiv sind wie z.B. Nachts könnte man an staatlichen 24/7 wie dem bereits bestehenden in der Stadt und dem ungenutzten am Freeway kurz vor Paleto das nötigste kaufen. Damit sind dann Snacks, Wasser, alle Werkzeugkästen, Verbandkasten und Bandagen gemeint. Sprich dann müsste auch dann keiner verhungern oder verdursten oder das Auto irgendwo stehen lassen.
Ich stelle mir das dann in etwa so vor: Besitzer oder Angestellte überreichen dem Gast eine Speisenkarte (welche man im Copyshop erstellen kann) mit z.B. täglich wechselnden Gerichten. Der Gast sagt dann was er gerne hätte und es wird frisch für den Gast zubereitet. Der Gast muss dann solange warten bis die bestellten Speisen "gekocht" wurden. Während der Wartezeit hat man dann auch mehr RP mit dem Spieler der im Restaurant arbeitet oder auch mit anderen Gästen. Ähnlich mit den Bekleidungsläden wo dann nur das Personal die NPCs umstylen können und die Verkäufer den Kunden aktiv beraten und die Kleidung aus dem Lager holen. Auch bei dem 24/7 gestaltet es sich dann so das man richtiges RP machen muss um Dinge zu kaufen wie Spitzhacken und so. Der Verkäufer kann dann z.B. dem Kunden sagen das es sinnvoll ist sich zum Messer einen Schleifstein zu kaufen wenn man noch keinen hat.
Gerade für neue Spieler ergeben sich dann schneller neue Kontakte, bekommen schneller die wichtigen Informationen (wie oben schon gesagt Messer und Schleifstein).
Wenn Betreiber der Geschäfte sagen das man ja nicht alleine den ganzen Tag im Laden stehen könne, dann sollte man über Personal nachdenken. Wir wollen ja alle RP haben, und so erhöhen wir unsere RP-Möglichkeiten. Wenn kein Mitarbeiter im Geschäft ist dann hat dieses einfach geschlossen. Bedeutet natürlich auch das man nicht mehr für 2 Stunden Arbeit den ganzen Tag Geld einnimmt, was dann auch etwas realistischer ist. Wie und in welcher Höhe man das Personal dann entlohnt muss dem Geschäftsinhaber selber ermitteln. Und im RP erzählt einem dann auch keiner das man ja nur Ware einkaufen muss und das Geld dann von alleine sprudelt weil die "Spieler" ja rund um die Uhr einkaufen können.
- Vorteile für wen?
Für jeden Spieler der richtiges RP machen möchte und für Spieler welche einen richtigen Job suchen statt immer nur zu farmen. - Nachteile für wen?
Für Geschäftsbetreiber welche dann evtl. selber mehr arbeiten müssen. Belohnt werden aber auch die Betreiber da sie auch mehr RP haben und auch neue Leute kennen lernen. - Wie wird die Performance des Servers beeinflusst?
Überhaupt nicht - Wie wird die Wirtschaft beeinflusst?
Die Betreiber von Unternehmen müssen Personal einstellen, verdienen dann zwar weniger aber werden sicher nicht im Armenhaus landen. Angestellte verdienen geregeltes Einkommen. - Werden Items benötigt?
Nein - Wenn ja, woraus setzen sich die Items zusammen?
- - Inwiefern nutzt es dem Server im Allgemeinen?
Mehr RP für alle, mehr offene Stellen für Bürger ohne festen Job. Das ist doch auch der Grund warum wir alle RP machen. Ich verweise hier auch gerne noch mal auf den Vorschlag von Wadik_Nowak hin, mehr RP würde den Server deutlich bereichern. Farmen und schnell reich werden kann man meiner Meinung nach auch bei GTA online.