Beiträge von TehFocus

    Ep. 3 und 4 von LSPD Friends sind draußen!

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    LSPD Friends Ep. 2 !

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    UFKDn5C.png

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    Am 6.7. habe ich mal wieder Geburtstag und möchte wie jedes Jahr etwas zurück geben! Am 9.7. ab ca. 14:45 Uhr starte ich deswegen einen Eventstream für euch!

    Wir haben natürlich wieder einige Gamekeys für euch zum gewinnen gesammelt, danke an der Stelle an delete User  Michael_Blair
    giveawaykeys.png



    Der Plan sieht wie folgt aus:
    Wir fangen gegen ca. 15 Uhr mit einem ArmA 3 Special im SCP Universum an, bei dem bereits viele von der RedLion RP Community mit am Start sind:

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    Die Mission soll klare Roleplay-Aspekte beeinhalten und für die Spieler sowie die Zuschauer sehr atmosphärisch gehalten sein. Alerts werden hier aus sein, damit ihr Kinofeeling habt. Wie der Teaser hier zeigt, wird es ein Horrorsetting haben.
    Während dessen werden wir bereits eine Verlosung mit !supplies im Chat starten.

    Danach gibt es ein Marbles on Stream Turnier (Endlich Content!), bei dem der Gewinner sich ein Spiel seiner Wahl von der Liste aussuchen darf, selbiges für Platz 2 und 3 der Reihe nach.

    Die restlichen Keys werden im Laufe des Abends im Chat mit !supplies verlost. Wir spielen, je nach dem wie weit die Zeit fortgeschritten ist, gemeinsam Pummel Party oder wechseln auf RedLion RP.


    Schaut gern vorbei, nehmt an den Gewinnspielen teil und genießt die Unterhaltung, bis Samstag!

    Hier gehts ab:
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    Hier findest du einen Leitfaden für Grafikeinstellungen, damit du ggf. auch mit älterer Hardware ein flüssigeres Gameplay haben kannst.


    Wir übernehmen keinerlei Gewährleistungen für die Effektivität dieser Tipps, da jeder PC anders ist und wir keine Möglichkeit haben zu wissen, was genau bei dir die Fehlerursache ist! Das RedLion RP Team bietet außerdem keinen Support was Hardwareprobleme angeht, da jeder Spieler selber dafür verantwortlich ist, mit welcher Hardware er spielt. Der Guide nutzt die englischen Ausdrücke der Optionen, da diese auch der Standard bei etwaigen Performanceguides im Netz sind. Die Einstellungen beeinflussen die GPU Last individuell. Es ist nicht garantiert, dass ihr die auf dem Screenshot abgebildete Last erreicht.


    Vokabeln
    GPU = graphics processing unit, also Grafikkarte
    Last = Wie stark der PC/GPU arbeitet. Viel Last = Weniger FPS oder sogar Ruckler. Hohe GPU Last beeinflusst auch das RedLion UI und kann dies langsam machen.
    Performance = Angabe zu Leistung/Ergebnis im Spiel (Gute Performance = Viele Bilder pro Sekunde bzw niedrige Latency)
    Latency = Latenz, also die Zeit die es braucht, Informationen zu verarbeiten. Hohe Last/Wenig FPS bedeutetn meist hohe Latenz. Dies sorgt auch für merkbaren input lag, also wie lange das Spiel braucht, Eingaben zu verarbeiten.
    FPS = Frames per second also Bilder pro Sekunde, beeinflusst wie "flüssig" das Bild ist. Wenig FPS bedeutet meist viel GPU Latency, also dauert es länger, bis Eingaben verarbeitet werden. Kann Autofahren extrem schwer machen.


    DirectX Version
    Sollte für 99% aller Spieler auf 11 stehen, da selbst Grafikkarten wie die GTX 460 von 2010 bereits DirectX 11 Support haben. Stellt ihr das bewusst auf DirectX 10, werden bestimmte Grafikfeatures deaktiviert, was zwar Performance verbessern sollte, aber durchaus auch zu Problemen führen kann. Nichts desto trotz für die langsamsten PCs eine Option um mehr Performance zu generieren.

    Screen Type
    Anzeigemodus des Spiels. Solltet ihr häufiger etwas außerhalb des Spiels machen, wie z. B. Google Docs, Discord oder anderes, solltet ihr "Windowed Borderless" auswählen. "Fullscreen" kann in einigen Situationen minimale Performancevorteile bringen, ist häufiger aber nur ein Placeboeffekt. "Windowed" ist nicht zu empfehlen, da das Spiel sonst einen sichtbaren Rand hat, wie z. B. Teamspeak.

    Resolution
    Die Auflösung eures Spiels. Sollte in 99% der Fälle die selbe Auflösung wie euer Bildschirm haben, was idR die maximal auswählbare Option ist.
    Die Auflösung des Spiels ist hauptsächlicher Faktor der Auslastung auf eure GPU. Desto höher die Auflösung, desto mehr muss die GPU arbeiten.
    RedLion RP unterstützt offiziell nur Auflösungen über 1920x1080. Alles darunter kann und wird zu Problemen führen, womit wir euch nicht helfen können (UI verschoben, etc.).

    Aspect Ratio
    Automatisch auswählen lassen oder das auswählen, was zu dem Format eures Bildschirms passt. Normalerweise 16:9, Ultrawide Monitore haben z. B. 21:9. Müsst ihr selber wissen.

    Refresh Rate
    Bildupdates pro Sekunde. Einfach auf "Auto" lassen.


    Output Monitor
    Für PCs mit mehr als einem Bildschirm. Standard ist immer euer Hauptbildschirm, welcher in den Bildschirmeinstellungen von Windows definiert werden kann. Solltet ihr explizit wechseln wollen, könnt ihr das hier tun.

    FXAA (Fast approximate anti-aliasing)
    Schnelle ungefähre Kantenglättung. Wenig bis kein Performanceverlust je nach GPU. Sorgt für weniger auffällige Übergänge zwischen Farben im Bild. Kann z. B. dünne Striche weniger "eckig" machen.

    VVzOfGs.gif


    MSAA + TXAA (Multisample anti-aliasing + Temporal anti-aliasing)
    MSAA rendert einzelne Stellen im Spiel in einer höheren Auflösung und kombiniert das Ergebnis, welches dann wieder auf die normale Auflösung runter skaliert wird. Dies ist extrem aufwendig und wird euch einiges and Performance kosten. TXAA macht sich aber bereits gerenderten Frames zu nutzen, also "vergangene" Informationen, um flackernde Pixel zu verhindern. Niedrige MSAA Settings können gemeinsam mit TXAA die beste Grafik erzeugen. FXAA ist im GIF aus.
    ialiMZX.gif


    VSync (Vertical Synchronization)
    Stabilisiert das Bild mit Hilfe einer festen Refreshrate. IdR wird die Framerate auf 60FPS limitiert, was besonders bei langsameren GPUs/Bildschirmen verhindern kann, dass sich das obere und untere Bild teilen.

    Pause Game on Focus Loss
    Im Falle eines Ruckler/Lags wird das Spiel pausiert. Nicht zu emfehlen.

    Population Density
    Wie viele NPCs rumrennen und Fahrzeuge rumfahren. Auf 0 stellen.

    Population Variety
    Wie verschieden die NPCs und Fahrzeuge sind. Auf 0 stellen.


    Distance Scaling
    Wie weit Objekte gerendert werden. Der Server selber hat ein Einstellung die Vorgegeben ist, ihr könnt also nicht über dieses Minimum hinweg gehen, z. B. ab wann Absperrungen angezeigt werden. Solltet ihr allerdings unter dem Minimum des Servers sein, sehr ihr Absperrungen erst deutlich später als andere Spieler. Ich empfehle es hoch zu drehen, es wird aber Performance kosten, da auch mehr Objekte gerendert werden. Besonders beim schnellen fahren merkbar.


    Texture Quality
    Texturauflösung, also wie detailliert die "Bilder" auf den Objekten sind. Beeinflusst alles was ihr in der 3D Welt von GTA seht. Dies frisst viel Performance und kann für Texture Loss sorgen (Wenn die Karte durchsichtig wird). Solltet ihr Texture Loss haben, stellt Texturen runter. Prinzipiell empfehle ich jedem mit Texturen auf "Normal" zu spielen, um Probleme vorzubeugen. GPU Load ist durch die Textursettings nicht groß beeinflusst, aber die Framerate dafür umso mehr.

    QNg0Enc.gif


    Shader Quality
    Alles Mögliche an Leuchteffekte wie Blaulicht und vieles mehr. Weniger = Mehr FPS aber weniger schöne Grafik.

    Shadow Quality
    Schatten im Spiel. Beeinflusst die Auflösung und Schärfe der Schatten. Frisst recht wenig Performance, kann aber gerade bei schwächeren PCs einen Unterschied machen, ohne dass es wirklich auffällt. Besonders wenn man fährt fallen Schatten kaum auf.

    Reflection Quality
    Allerlei Reflektionen im Spiel, besonders Lichter. Kann viel Performance sparen aber wird die generelle Qualität senken. Auch Spiegelbilder z. B. beim Friseur werden hierdurch beeinflusst.

    MFFxmG7.gif


    Reflection MSAA
    MSAA aber nur für die Reflektionen. MSAA ist oben bereits erklärt. Dies hat einen deutlich geringeren Einfluss auf die Performance, da Reflektionen nur an bestimmten Stellen berechnet sind, nicht im kompletten Bild. Kann Spiegelungen z. B. beim Friseur deutlich verbessern.

    Water Quality
    Flüsse, Meer etc. Weniger Performanceinfluss, da nur an bestimmten Stellen sichtbar. Kann bei schlechteren PCs allerdings viel beeinflussen. Beeinflusst auch die Reflektionen im Wasser.

    Particles Quality
    Schüsse, Feuer, Explosionen aber auch Effekte im Wald und am Meer.
    Weniger Performanceeinfluss aber auch unauffällig. Probiert es aus.


    Grass Quality
    Extra Texturen welche an vielen Stellen in San Andreas gerendert werden. Sehr großes Performanceverlust. "Normal" schaltet extra Grastexturen praktisch komplett aus, wobei die anderen Optionen lediglich die Dichte/Renderdistanz erhöhen. Wie in folgendem Gif gezeigt, kann das um die 20% GPU Last ausmachen.
    9Dt2UyC.gif

    Soft Shadows

    Andere Darstellungsart für Schatten. Wenig bis kein Performanceimpakt und Geschmackssache.


    Post FX (Nachbearbeitung)
    Alle Effekte welche über das Bild drüber gerendert werden, daher auch der Name. Dies beeinhaltet Bloom und Lensflare Effekte, aber auch Farbfilter. Gerade bei Nacht mit vielen bunten Leuchten bemerkbar, kann aber auch an der Performance nagen. Solltet ihr bei hellen Oberflächen zu viel Leuchtkraft haben, diese Option runterdrehen.
    ZqLMAdb.gif

    Motion Blur Strength (Bewegungsunschärfe)

    Ein Zusatz für Post FX. Erzeugt einen Unschärfeeffekt bei Bewegung. Keine Performanceeinbuße

    In-Game Depth Of Field Effects (Tiefenunschärfe)

    Ein Zusatz für Post FX. Erzeugt einen Unschärfeeffekt für das Sichtfeld. Keine Performanceeinbuße

    Anisotropic Filtering (Kantenglättung)

    Ebenfalls eine Technik um die Übergänge zwischen einzelnen Pixeln smooth zu machen. Nicht sehr aufwendig. Probiert es selber aus, was euch am besten gefällt. Kann z. B. bei unscharfen Texturen in der Ferne helfen.


    Ambient Occlusion
    Die GPU berechnet eine Art Objektverdeckung, die verschiedene Lichtverhältnisse berechnen soll. Sehr aufwendig für den GPU, obwohl es die eigentlich Auslastung nicht groß beeinflusst. Wird allerdings Framerate verringern.
    r5iOa1h.gif

    Tessellation
    Sich überlappende Oberflächen um eine Art Pseudo 3D-Look zu erzeugen. Recht performancelastig und kaum bemerkbar.


    (Advanced Graphics)

    Long Shadows

    Schatten werden über längere Distanz berechnet. Fällt nur auf Standbildern wirklich auf und hat nur wenig Einfluss auf Performance. Wird durch die normalen Schatteneinstellungen beeinflusst.


    High Resolution Shadows

    Höhere Schattenauflösung, selbsterklärend. Wenig bis mittlere Performanceeinbuße. Wird von normalen Schatteneinstellungen beeinflusst.


    High Detail Streaming While Flying

    Flugzeug/Heli/Fallschirm: Rendert die Umgebung in höherer Qualität. Mäßig bis hoher Performanceeinfluss.


    Extended Distance Scaling

    Siehe Distance Scaling oben. Dies erweitert dies noch mehr. Nicht empfehlenswert/Hoher Performanceverlust da etwaige Props auf extreme Distanzen berechnet werden.


    Frame Scaling Mode

    Das Spiel in höherer oder niedriger Auflösung als die Standardauflösung berechnen und auf die Standardeinstellung zurück skalieren. Werte unter 1 können Performance extrem verbessern, verpixeln aber das komplette Bild. Nur für absolute Kartoffel-PCs zu empfehlen. Kann beim RedLion RP UI potenzielle Probleme auslösen. Testet dies selber.
    Werte über 1 kosten extrem Performance, bieten aber die beste Kantenglättung und Bildqualität, die man haben kann. Starke PCs die auf 1080p laufen, können es ggf. testen.


    tl;dr: Hier Beispieleinstellungen für schwache PCs um jegliche Probleme vorzubeugen

    O12CTaB.png

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