Ideensammlung für das CrimeRP

  • Vorwort



    Meine hier angebrachten Ideen beziehen sich auf Annahmen, wie das Projekt aussehen könnte. Da zum Zeitpunkt meiner Sammlung noch nicht bekannt ist welche Änderungen kommen, da ich aber davon ausgehe das das von uns allseits beliebte Grundgerüst bestehen bleibt, möchte ich hier direkt von Anfang eine kleine Ideensammlung darlegen.

    Viele meiner ideen stützen sich auf dem was ich die letzten Jahre im CrimeRP bemerkt und teilweise bemängelt habe, jedes Beispiel bezieht sich also auf eigenes Befinden und erlebtes und spiegelt nicht jede Person wieder.

    Ich weiß das hier einige Ideen viele nicht als gut befinden werden, aber lest bitte erstmal alles durch und versucht ein bisschen darüber nachzudenken bevor hier ein Hatethread raus wird.



    Ideen



    Legale Waffen

    Meine erste Idee und wahrscheinlich auch die, die am meisten ins Spiel geschehen eingreift ist das entfernen von Waffenscheinen, und somit das entfernen von Faustwaffen und vielleicht auch Langwaffen. Damit will ich aber die Waffen nicht komplett aus dem Spiel nehmen sondern nur diese ins illegale bringen.

    Was ich damit erreichen möchte:

    Warum haben Zivilisten Waffen und fühlen sich damit als Götter (extra provokant geschrieben). Viele werden hier wahrscheinlich sich direkt denken, halt wir sind in den USA, dort ist es normal. Dieses ist korrekt, aber hier für ein Auszug von



    Wikipedia:

    in einem kontroversen Urteil des Obersten Gerichtshofs wurde entschieden, dass der Besitz einer einsatzbereiten Schusswaffe für die unmittelbare Selbstverteidigung zu Hause erlaubt ist.


    Desweiteren:

    In elf Bundesstaaten ist es den Bürgern erlaubt, ohne eine staatliche Lizenz eine Pistole oder einen Revolver offen zu tragen. In 13 Bundesstaaten bedarf es dazu einer staatlichen Genehmigung. 19 US-Staaten reglementieren das offene Mitführen sehr stark und gestatten dies regelmäßig nur in Ausnahmefällen. In den übrigen Bundesstaaten – zu denen auch Washington DC zählt – ist das offenen Tragen von Schusswaffen verboten.



    Leider ist es im GTA Universum so das jeder immer und überall eine Waffe dabei hat und sie auch GEFÜHLT gegen alles und jeden einsetzt, “um sich zu verteidigen”

    Zudem kommt hinzu, ja GTA5 spielt in Amerika, aber auf unserem Server haben wir Gesetze aus Amerika UND Deutschland, daher könnte man auch das Deutsche Waffengesetz hier einspielen



    Ich möchte den Zivilisten auch gar nicht die Möglichkeit des Verteidigen absprechen, Schlagringe, Messer, Baseballschläger und weitere “Waffen” die das GTA Universum bereitstellt möchte ich erhalten und vielleicht sogar erweitern (zB.Billiard Kö)

    Und zudem Argument das Messer etc. nicht gegen Pistolen wirksam sind hier mal ein kleines Video: https://www.youtube.com/watch?v=He_Km2jrqig



    Es geht mir also nur um die Schusswaffen.

    Aber wie soll man sonst an Schusswaffen kommen?

    Es gibt dort mehrere Systeme die man hier benutzten könnte, eins davon ist das uns bereits bekannte Factions System.

    Es gibt ja auch weiterhin die Waffenherstellung weil das PD auch weiterhin Waffen benötigt.



    Was soll es für Vorteile bringen?

    Als erstes soll es das Macht Gefüge Crimler vs Zivi ein bisschen besser darstellen.

    Des weiteren habe ich die Hoffnung dass hier durch Auseinandersetzungen verschiedener Fraktionen weniger mit den Schusswaffengebrauch enden, sondern eher mal in einem Wortgefecht oder einer schönen Schlägerei ausarten anstelle direkt zu shooten.

    Ich habe leider mitbekommen dass ab einem gewissen Zeitpunkt jede (eigenes Befinden/ kenne natürliche nicht alle Auseinandersetzungen) nur noch mit der Waffe geklärt werden.



    Dadurch das an Waffen nur noch schwieriger ranzukommen ist, werden die Preise dort gewaltig steigen bzw. über viel mehr Arbeitsaufwand. Natürlich wird trotzdem irgendwann der Punkt kommen wo jede Crime Fraktion mehr als genügend Geld und Waffen haben, dies wird aber deutlich später und mit einer geringen Hoffnung gar nicht passieren.



    Es sollte auch mehr RP entstehen, durch die Besetzung der Factions, dem bestechen von Herstellern, gerade das MafiaRP was vorwiegend im Waffenhandel ist sollte hierdurch gefördert werden.

    Hinzu sei gesagt. Zivis können ja auch immer noch illegal Waffen kaufen, aber sie müssen halt deutlich mehr aufpassen mit diesen.




    Fraktionssystem für Crimeler

    Da ich wie im Vorwort geschrieben davon ausgehe, dass vieles auf Annahmen basiert, gehe ich davon aus, dass Crimeler wieder ein Konzept einreichen und dieses von der Leitung akzeptiert werden muss.

    Hier möchte ich nun einen Schritt weiter gehen.



    Wenn die Leitung der Bildung einer Crimefraktion zustimmt, wird dem Anführer die Möglichkeit gegeben über das Tablet eine Fraktion zu gründen, wie eine Art Firma oder wie beim PD/MD.

    Dort kann der Anführer nun Leute einladen und ränge vergeben.

    Wenn eine Person nun dieser Fraktion beitritt wird somit automatisch die BloodIn/Out regel (wenn vorhanden) akzeptiert, somit bleibt dem Supportteam bzw., den Leuten die dafür zuständig werden ein weitere Ablaufprozess über das Forum und das eintragen in Spielerakten erspart.


    Des weiteren könnte man das System so einstellen, dass wer einer Fraktion beitritt vllt nicht mehr 1000000 weiteren Firmen sich einstellen kann, weil wer kennt es nicht, man fährt zu einer Werkstatt wird dort von einem Gangler bedient, fährt dann zum Kleidungsladen und der gleiche Gangler berät einen dort welches Outfit einem am besten steht (Bespiel, gibt aber viele weitere und in meinem Augen des Öfteren irgendwie fehl am Platz)


    Und nochmal des weiteren,

    gleichzeitig könnte man das System so erweitern, dass einige illegale Sachen nur noch von diesen Fraktionen durchgeführt werden können. Ich kenne leider zu viele Geschichten, dass Abends der Zivilist weil ihm langweilig ist einfach mal die Bank überfällt.

    Hier würde ich auch nicht alle Funktionen an das System koppeln, weil nicht jeder Zivi ist, sich aber auch keiner Crime Fraktion anschließen möchte und einfach nur den Kleinkriminellen spielen möchte. Hier könnte man zusammen überlegen wer wo wie was.




    Drogen

    Klar mehr Drogen ist immer besser, man sollte sich aber auch Gedanken um die Nutzungen machen.

    Da Gefühlt Drogen immer fast nur zum Arbeiten genutzten wird.


    Da hingehen würde ich aber gerne den Vorschlag machen das man auch abhängig von Drogen wird.

    Beispiel Koks: Man zieht eine Line damit man besser Arbeit, nach ein paar Minuten lässt die Wirkung nach und der ertrag wird immer schlechter, dieser Effekt des schlechten Ertrages lässt nach einiger Zeit nach und alles ist wieder normal.

    Hier könnte man einbauen das ein Spieler nach zb. 10 Lines dauerhaften schlechten ertrag hat und er nun immer egal für welche Arbeit eine Line ziehen muss. Wenn man dann zb. 100 Lines gezogen hat hat der Entzug auf den Char selbst Auswirkungen. Man läuft immer langsamer, man verliert leben etc. etc., hier gibt es einige Möglichkeiten.

    Was ich damit sagen möchte. Der Char wird abhängig.


    Leider ist es so, das viele Drogen nur konsumieren wenn sie Arbeiten möchten, dies würde ich gerne mit der Abhängigkeit entgegen wirken.


    Vorteile: Die Crimeler werden aktiver genutzt um die Drogen zu bekommen. Dadurch haben Crimeler ein festes Standbein und sind nicht mehr so dringend auf Firmen egal welcher Art zurückzugreifen. Gerade die Gangler, deren Hauptaugenmerk auf dem Verkaufen von Drogen liegt ist dieses zielführender.



    Auch das MD könnte hier durch ein weiteren RP Strang zugute kommen, weil es wird bestimmt einige geben die ihre Sucht besiegen wollen. Diese begeben sich dann in in die Vertrauensvollen Hände des MD um einen Entzug zu machen.

  • Mehr illegale Aktionen

    Natürlich gibt es schon eine Menge illegale Sachen die man machen kann und ich persönlich finde sie auch alle echt super umgesetzt. Aber ich würde mir noch mehr Wünschen.

    Da nicht jeder Crimeler jede Aktion macht.

    Bespiele:

    Eine Gang ist jetzt nicht gerade dafür bekannt, große Banküberfälle oder Asservatenkammer auszurauben.

    Eine Mafia geht nicht in einen 24/7 um einen kleinen Tresor zu knacken, weil die paar Dollar, normalerweise eine Mafia nicht mehr viel Interessiert.

    Für einen Kleinkriminellen ist beides wahrscheinlich schon zu viel.



    Ich habe mir ein zwei Gedanken gemacht was man noch einführen könnte, aber es gibt hier bestimmt noch einige Kriminelle Gehirne denen noch mehr einfällt.



    24/7 über den Verkäufer ausrauben

    Ganz GTA like, den Verkäufer die Waffe an den Kopf halten und er schmeißt immer mal ein Paar Dollar hin, dies kann jederzeit abgebrochen werden und man haut nur mit dem bis dahin erworbenen Geld ab.



    Geldautomat knacken

    Mit verschiedenen größeren und kleineren Hilfsmitteln verschafft man sich Zugang zu den Geldautomaten.



    Tanken

    Derzeit zahlt man ja vor dem Tanken, hier wäre meine Idee das man es nach dem Tanken an zb. der Zapfsäule bezahlt. Oder halt auch nicht, man tankt und fährt einfach weg ohne zu bezahlen, aber heutzutage hat jede Tankstelle eine Überwachungskamera, diese macht ein Bild (eig. nur ein Text) und sendet dies an das PD.

    Aber auch die Kamera kann man überwinden




    Eine Bitte an alle, mit einer weiteren Idee

    Was ich leider in letzter Zeit auch immer wieder und immer mehr mitbekommen habe ist das Framing von Gangs sobald eine Gang sich auch mal andere Autos kauft, nicht immer in Fullcolor rumläuft etc.



    Bitte denkt mal daran das wir im Jahr 2021 angekommen sind. Gangs laufen nicht mehr alle in komplett Rot Blau Grün Lila rum. Das erkennungsmerkmal einer Gang ist nicht das Baumfällerhemd oder ein Passendes Farbiges Kleidungsstück.



    Es ist die Flag (Bandana)

    Die Flag ist das Heiligtum eines jeden Ganglers, sowie für einen Biker die Kutte

    Beides ist ein Heiligtum und ein erkennungsmerkmal.



    Also bitte ich euch alle darum akzeptiert es doch bitte wenn ein Gangler nicht immer mit irgendeinem farbigen Kleidungsstück rum rennt. sondern vielleicht auch mal ganz normal.


    Bei einem Angehörigen einer Mafia / Familie interessiert es doch auch niemanden.


    Da ein Gangler aber auch nicht 24/7 mit der Flag im Gesicht rum rennt, ist mein Vorschlag hier:


    Es gibt eine Mod oder sogar ein Kleidungsstück wo ein Bandana wie eine Uhr ums Handgelenk angezogen wird. Ich habe es schon auf verschiedenen Servern gesehen, nur leider bisher keine Mod und im AltV wiki keine bezeichnung dafür gefunden.



    Thema Autos

    Ja Gangs fahren vorwiegend Low Low und Muscle Cars, aber die wenigen die in einer Gang sind und zu Geld kommen prahlen förmlich mit ihrem Geld und wollen zeigen das sie was erreicht habe, und kaufen sich auch mal sport autos. Manche sogar Villen aber das wäre für hier übertrieben.

    Es ist ein Statussymbol und für alle Gangs ist das das Statussymbol das wichtigste.

    Siehe 6ix9ine (Blood)

    Siehe The Game (Blood)

    Siehe Snoop Dog (Crip)

    Siehe Nate Dogg (Crip)

    Teilweise Aktiv, teilweise nur Repräsentant

    Also wenn eine Gang auf dem Server zu Geld gekommen ist, kann/sollte/wird passieren, ist es also für einen Gangler ein Statussymbol sich ein teures Auto zu kaufen.



    Eine Bitte an alle speziell Crimeler

    Eine letzte Bitte ohne ein Vorschlag

    Wer kennt es nicht ihr steht irgendwo und heckt über mehrere Stunden einen Plan aus um ein Aktion zu starten. Und dann ist es soweit es geht endlich los alle sind nervös und das Adrenalin steigt. Dann seit ihr mitten dabei und trotz all eurer Überlegungen und Plan A bis Z werden von jetzt auf gleich über den Jordan geworfen, jetzt heißt es improvisieren. Zack ihr zieht eure Ding in euren Augen so gut wie ihr es denkt durch, haut ab und für euch ist alles gut verlaufen, doch dann am nächsten Tag der Schreck ihr sollt in den Support.

    Die Gegenpartei oder wer auch immer hat eine Beschwerde gegen euch eingereicht.



    Was will ich hiermit sagen?

    Wir sind hier im RP und gerade das CrimeRP ist immer eine schwelle zum FAIL/RDM/VDM/POWER RP. Falls ihr mal in einer Situation seid, egal ob als Gegnerische Fraktion, Zivilist, Cop, oder was auch immer und ihr fühlt euch von der anderen Partei benachteiligt oder sonst was.



    Bevor ihr wieder ein Ticket schreibt in den Support geht, denkt bitte mal drüber nach.

    Hatte die andere Partei das wirklich genauso so geplant? oft ist dies nämlich nicht der fall und die meisten Crimler machen sich vorher richtig viele Gedanken um euch auch ein anständiges RP zu bieten, woran alle spaß haben. ( MEISTENS)

    Wir sind alle nur Spieler und wahrscheinlich alle keine Kriminellen Genies die sowas in Fleisch und Blut haben. Ich arbeite täglich mit Verbrechern und trotzdem kann ich nicht mal ansatzweise so denken wie sie. Die meisten Crimeler haben viel Erfahrung und haben für viele Situation schon erlebt, und doch ist es meistens so das eine nicht vorhergesehen Situation entsteht wo halt doch improvisiert werden muss und dadurch leider viel schief gehen kann, leider auch in Richtung FAIL POWER RDM VDM.



    Nun bitte ich euch geht deswegen nicht direkt in den Support, schreibt nicht direkt ein Ticket

    Redet vielleicht OOC im TS erst mal über die Situation, auch mit der anderen Partei.

    Wie gesagt oft läuft es nicht so wie es am Anfang geplant war und lässt sich dann erklären und ihr versteht es eher.



    Holt euch einen Supporter dazu der sich die Seiten erst mal neutral anhört und nicht direkt einen dicken Fall bearbeiten muss.






    Abschluss

    So ich habe nun viel geschrieben, ein paar Vorschläge gebracht, flamet mich bitte nicht direkt wegen all dem.

    Vielleicht kann ja auch was umgesetzt werden, ich bin leider kein Programmierer und weiß daher auch nicht wie viel Arbeit und ob es überhaupt geht.

    Ich bin jederzeit über Vorschläge und Anregungen erfreut und Kritik nehme ich auch an, als wenn ihr mir was sagen wollt hier zu, immer gerne entweder per PM oder im TS



    Mfg

    Jaden Bamas

  • Einen wunderschönen,

    ich hätte auch noch die ein oder andere Idee für die Crime-Fraktionen.


    Zum ersten das "aufteilen" von Illegalen Aktivitäten.

    z.B. das Gangs Drogen anbauen können und evtl. noch verarbeiten, aber diese dann entweder als Endprodukt an andere Spieler verkaufen können oder die fertig gestellten Drogen an Mafias und Familien verkaufen können.


    Die Mafias und Familien haben dann wieder rum die Möglichkeit die Drogen an Dealer zu verkaufen die diese nach Übersee verschiffen und dementsprechend auch nicht immer da sind.


    Dadurch wäre gegeben das nicht jede Gang/Mafia/Familie für sich alles arbeiten kann und nur ihr ding macht sondern das hier Geschäftsbeziehungen und langfristige Stränge entstehen.


    Für MC wäre eine Möglichkeit das diese sich um z.B. den Handel mit Waffen befassen und die Möglichkeit haben bei einem Händler , der ebenfalls nur ab und an kommt, Waffen zu bekommen welche nicht normal zu erwerben sind und diese dann an andere Crime-Fraktionen weiterverkaufen können.


    Zweiter Punkt das einführen von Minijobs:

    - Lade Daten von einem PC herunter

    - Bringe ein Paket von A nach B

    - Besorge mir Gegenstand x,y


    Einfach um ein bisschen Abwechslung zu bringen und den Crimlern die Möglichkeit zu geben auch kleinere Aktionen zu fahren.


    Dritter Punkt das es in unbestimmten Abständen Regierungstransporte gibt.


    Diese verlaufen von verschiedenen Punkten aus, z.B. LS Airport, Hafen, Sandy Airfield und gehen dann über ein Paar Stationen zu einem Endziel. In diesen Transporten sind dann z.B. Drogen, Waffen, Falschgeld, Echtgeld oder andere Dinge evtl. auch komplett wertlose.

    Diese Transporte werden dann vom LSPD oder evtl. von privaten Sicherheitsfirmen durchgeführt und können dann natürlich von Crime-Fraktionen überfallen werden.


    Als vierten Pukt das illegale Tuning:


    Also das einige Sachen nur illegal Beschafft und eingebaut werden können in z.B. Underground Werkstätten oder in Schrauber Hallen von Racing-Crews.


    Die Punkte sind nur grob ausgeführt bei Interesse kann aber gerne über die Punkte in einem Gespräch genauer diskutiert werden.


    MfG Agent Smith

  • Mila

    Hat das Thema geschlossen
  • Hey FLITZR


    Entschuldige bitte die späte Antwort.

    Wie du ja weisst, haben wir die natürlich viel früher gelesen ;)


    Vielen Dank für deinen ausführlichen Post!
    Da es sich um mehrere Vorschläge handelt, kann ich dir nun keine pauschale Antwort geben.

    Allerdings werden wir uns einige deiner Punkte anschauen.


    LG Mila

  • Hallo


    Um es so geheimnisvoll wie möglich zu machen:

    Nach und nach bringen wir Änderungen und Neuerungen zu deinem Thema.

    Ich bin mir sicher, dass dir einige Punkte gefallen werden ;)

    Deswegen verschiebe ich dieses Thema nun mal.


    LG

  • Mila

    Hat das Thema freigeschaltet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!