Vorwort
Meine hier angebrachten Ideen beziehen sich auf Annahmen, wie das Projekt aussehen könnte. Da zum Zeitpunkt meiner Sammlung noch nicht bekannt ist welche Änderungen kommen, da ich aber davon ausgehe das das von uns allseits beliebte Grundgerüst bestehen bleibt, möchte ich hier direkt von Anfang eine kleine Ideensammlung darlegen.
Viele meiner ideen stützen sich auf dem was ich die letzten Jahre im CrimeRP bemerkt und teilweise bemängelt habe, jedes Beispiel bezieht sich also auf eigenes Befinden und erlebtes und spiegelt nicht jede Person wieder.
Ich weiß das hier einige Ideen viele nicht als gut befinden werden, aber lest bitte erstmal alles durch und versucht ein bisschen darüber nachzudenken bevor hier ein Hatethread raus wird.
Ideen
Legale Waffen
Meine erste Idee und wahrscheinlich auch die, die am meisten ins Spiel geschehen eingreift ist das entfernen von Waffenscheinen, und somit das entfernen von Faustwaffen und vielleicht auch Langwaffen. Damit will ich aber die Waffen nicht komplett aus dem Spiel nehmen sondern nur diese ins illegale bringen.
Was ich damit erreichen möchte:
Warum haben Zivilisten Waffen und fühlen sich damit als Götter (extra provokant geschrieben). Viele werden hier wahrscheinlich sich direkt denken, halt wir sind in den USA, dort ist es normal. Dieses ist korrekt, aber hier für ein Auszug von
Wikipedia:
in einem kontroversen Urteil des Obersten Gerichtshofs wurde entschieden, dass der Besitz einer einsatzbereiten Schusswaffe für die unmittelbare Selbstverteidigung zu Hause erlaubt ist.
Desweiteren:
In elf Bundesstaaten ist es den Bürgern erlaubt, ohne eine staatliche Lizenz eine Pistole oder einen Revolver offen zu tragen. In 13 Bundesstaaten bedarf es dazu einer staatlichen Genehmigung. 19 US-Staaten reglementieren das offene Mitführen sehr stark und gestatten dies regelmäßig nur in Ausnahmefällen. In den übrigen Bundesstaaten – zu denen auch Washington DC zählt – ist das offenen Tragen von Schusswaffen verboten.
Leider ist es im GTA Universum so das jeder immer und überall eine Waffe dabei hat und sie auch GEFÜHLT gegen alles und jeden einsetzt, “um sich zu verteidigen”
Zudem kommt hinzu, ja GTA5 spielt in Amerika, aber auf unserem Server haben wir Gesetze aus Amerika UND Deutschland, daher könnte man auch das Deutsche Waffengesetz hier einspielen
Ich möchte den Zivilisten auch gar nicht die Möglichkeit des Verteidigen absprechen, Schlagringe, Messer, Baseballschläger und weitere “Waffen” die das GTA Universum bereitstellt möchte ich erhalten und vielleicht sogar erweitern (zB.Billiard Kö)
Und zudem Argument das Messer etc. nicht gegen Pistolen wirksam sind hier mal ein kleines Video: https://www.youtube.com/watch?v=He_Km2jrqig
Es geht mir also nur um die Schusswaffen.
Aber wie soll man sonst an Schusswaffen kommen?
Es gibt dort mehrere Systeme die man hier benutzten könnte, eins davon ist das uns bereits bekannte Factions System.
Es gibt ja auch weiterhin die Waffenherstellung weil das PD auch weiterhin Waffen benötigt.
Was soll es für Vorteile bringen?
Als erstes soll es das Macht Gefüge Crimler vs Zivi ein bisschen besser darstellen.
Des weiteren habe ich die Hoffnung dass hier durch Auseinandersetzungen verschiedener Fraktionen weniger mit den Schusswaffengebrauch enden, sondern eher mal in einem Wortgefecht oder einer schönen Schlägerei ausarten anstelle direkt zu shooten.
Ich habe leider mitbekommen dass ab einem gewissen Zeitpunkt jede (eigenes Befinden/ kenne natürliche nicht alle Auseinandersetzungen) nur noch mit der Waffe geklärt werden.
Dadurch das an Waffen nur noch schwieriger ranzukommen ist, werden die Preise dort gewaltig steigen bzw. über viel mehr Arbeitsaufwand. Natürlich wird trotzdem irgendwann der Punkt kommen wo jede Crime Fraktion mehr als genügend Geld und Waffen haben, dies wird aber deutlich später und mit einer geringen Hoffnung gar nicht passieren.
Es sollte auch mehr RP entstehen, durch die Besetzung der Factions, dem bestechen von Herstellern, gerade das MafiaRP was vorwiegend im Waffenhandel ist sollte hierdurch gefördert werden.
Hinzu sei gesagt. Zivis können ja auch immer noch illegal Waffen kaufen, aber sie müssen halt deutlich mehr aufpassen mit diesen.
Fraktionssystem für Crimeler
Da ich wie im Vorwort geschrieben davon ausgehe, dass vieles auf Annahmen basiert, gehe ich davon aus, dass Crimeler wieder ein Konzept einreichen und dieses von der Leitung akzeptiert werden muss.
Hier möchte ich nun einen Schritt weiter gehen.
Wenn die Leitung der Bildung einer Crimefraktion zustimmt, wird dem Anführer die Möglichkeit gegeben über das Tablet eine Fraktion zu gründen, wie eine Art Firma oder wie beim PD/MD.
Dort kann der Anführer nun Leute einladen und ränge vergeben.
Wenn eine Person nun dieser Fraktion beitritt wird somit automatisch die BloodIn/Out regel (wenn vorhanden) akzeptiert, somit bleibt dem Supportteam bzw., den Leuten die dafür zuständig werden ein weitere Ablaufprozess über das Forum und das eintragen in Spielerakten erspart.
Des weiteren könnte man das System so einstellen, dass wer einer Fraktion beitritt vllt nicht mehr 1000000 weiteren Firmen sich einstellen kann, weil wer kennt es nicht, man fährt zu einer Werkstatt wird dort von einem Gangler bedient, fährt dann zum Kleidungsladen und der gleiche Gangler berät einen dort welches Outfit einem am besten steht (Bespiel, gibt aber viele weitere und in meinem Augen des Öfteren irgendwie fehl am Platz)
Und nochmal des weiteren,
gleichzeitig könnte man das System so erweitern, dass einige illegale Sachen nur noch von diesen Fraktionen durchgeführt werden können. Ich kenne leider zu viele Geschichten, dass Abends der Zivilist weil ihm langweilig ist einfach mal die Bank überfällt.
Hier würde ich auch nicht alle Funktionen an das System koppeln, weil nicht jeder Zivi ist, sich aber auch keiner Crime Fraktion anschließen möchte und einfach nur den Kleinkriminellen spielen möchte. Hier könnte man zusammen überlegen wer wo wie was.
Drogen
Klar mehr Drogen ist immer besser, man sollte sich aber auch Gedanken um die Nutzungen machen.
Da Gefühlt Drogen immer fast nur zum Arbeiten genutzten wird.
Da hingehen würde ich aber gerne den Vorschlag machen das man auch abhängig von Drogen wird.
Beispiel Koks: Man zieht eine Line damit man besser Arbeit, nach ein paar Minuten lässt die Wirkung nach und der ertrag wird immer schlechter, dieser Effekt des schlechten Ertrages lässt nach einiger Zeit nach und alles ist wieder normal.
Hier könnte man einbauen das ein Spieler nach zb. 10 Lines dauerhaften schlechten ertrag hat und er nun immer egal für welche Arbeit eine Line ziehen muss. Wenn man dann zb. 100 Lines gezogen hat hat der Entzug auf den Char selbst Auswirkungen. Man läuft immer langsamer, man verliert leben etc. etc., hier gibt es einige Möglichkeiten.
Was ich damit sagen möchte. Der Char wird abhängig.
Leider ist es so, das viele Drogen nur konsumieren wenn sie Arbeiten möchten, dies würde ich gerne mit der Abhängigkeit entgegen wirken.
Vorteile: Die Crimeler werden aktiver genutzt um die Drogen zu bekommen. Dadurch haben Crimeler ein festes Standbein und sind nicht mehr so dringend auf Firmen egal welcher Art zurückzugreifen. Gerade die Gangler, deren Hauptaugenmerk auf dem Verkaufen von Drogen liegt ist dieses zielführender.
Auch das MD könnte hier durch ein weiteren RP Strang zugute kommen, weil es wird bestimmt einige geben die ihre Sucht besiegen wollen. Diese begeben sich dann in in die Vertrauensvollen Hände des MD um einen Entzug zu machen.